Equipment von Ebay

Tauchen ist nicht gerade der preiswerteste Sport. Das jedenfalls musste jeder bereits feststellen, der bei seinem Tauchequipment Wert auf Qualität und somit auf Marke legte. Zwar sind die Preise durch die Shopwebseiten der Tauchshops und-versender transparenter geworden. Aber noch immer gilt: Gutes ist teuer.

Jeder macht so seine Erfahrungen mit Ebay. Aber wenn man weiß, was man tut, kann man auch bei Ebay so sein Schnäppchen machen. Ich persönlich würde allerdings Abstufungen machen. Und die sind auch bei EBay möglich.

Meine persönlichen Entscheidungen wären:

  • mein Leben hängt davon ab = Lungenautomaten, Flaschen, Jacket, Tauchcomputer, Maske, Lampe
    Dieses Equipment kaufe ich bei echten Tauchshops oder ausgewiesenen Profiversendern. Googlen hilft hier zu der Wahrheit und kann Leben retten ! Finger weg von privaten Verkäufern !
  • Tragbares und wärmendes = Nass-, Halbtrocken oder Trockentauchanzug, Handschuhe, Füßlinge, Kopfhaube
    Bei diesem Equipment versuche ich auch, über Powerseller mit entsprechender Expertise zu gehen. Wenn einen allerdings ein Schnäppchen förmlich anschreit, hängt es vom eigenen Ekelfaktor ab, ob man z.B. einen getragenen Anzug kaufen würde. Ich persönlich finde, dass so ein Saktrotan Hygienespüler einem Schnäppchen den Schrecken nehmen kann.
  • Nützliches = Rucksäcke, Koffer, T-Shirts, Batteriekits, Flossen und Co.
    Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Ich kaufe auch diese Sachen beim Powerseller oder beim Tauchshop um die Ecke.

Mein letzter Deal ist ein Trockentauchanzug der Firma Poseidon. Der Jetsuit Technica ! Ich bin für diesen Anzug vorher auf der Webseite von Poseidon gewesen und habe mich nach den Größenangaben von Poseidon vermessen. Dann habe ich bei Ebay diesen Anzug in „L“ gesucht und gefunden. Gebraucht, gut erhalten und nach Angaben den Verkäufers absolut dicht. Gekauft habe ich ihn für 10% des Ursprungspreises und bezahlt habe ich ihn mit Paypal und Käuferschutz. Als er ankam wurde er mit besagten Hygienespüler gebadet und danach getrocknet. Der Anzug ist perfekt, passt super und ist sein Geld mehr als wert !

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich persönlich zahle aus Sicherheitsgründen nur noch mit PayPal oder bei Abholung. Ist Geld erst einmal überwiesen, ist es weg. Und man hat keine Handhabe. Das habe ich selber schon mal ausprobiert … aber nur einmal. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft sind da die Hände gebunden. Und es kommt häufiger vor, als man denkt. Bei der Polizei gibt es ein eigenes Formular für „Internetbetrug Ebay“ !